top of page
Pädagogische Dienstleistungen

Massgeschneidert, 
weil der Fokus auf ­persönlichen Bedarf und Lebensraum ­individuelle und nachhaltige ­Lösungen ermöglicht. So begleiten wir – wenn erforderlich – auch abends, an Wochenenden, via Telefon und SMS sowie mehrsprachig.

Auf Augenhöhe,
weil der Wille der Beteiligten, sei es eine Einzelperson oder ein Beteiligtensystem, entscheidend ist für authentische Entwicklungen. Die Beteiligten sehen wir als Expertinnen und Experten ihres Lebens – ihr innerer Antrieb und ihr Widerstand sind wegweisend für den Begleitungsprozess.

Zeitnah,
weil drängende soziale Fragen der ­Gegenwart umgehende Handlungen erfordern. Unsere Arbeitsweise ist dynamisch, um rasch auf unvorhergesehene Erfordernisse reagieren und unmittelbar konstruktive­Veränderungen prägen zu können.

Vernetzt,
weil aus Verbindung und Zusammenarbeit kollektives Potential freigesetzt wird. Wir ­setzen auf die Ressourcen im Beteiligtensystem sowie auf die Ressourcen aus unseren ­vielfältigen Unternehmensbereichen, unserem multidisziplinären Team und unserem breiten fachlichen Netzwerk.

Lernpädagogische 
Dienstleistungen

Ergänzende Förderung
Langzeitreise
Schulbegleitung
Schulüberbrückung
Wiedereingliederung Schule
Homeschooling, Lernräume


mehr erfahren: schuleimkoffer.ch

 

N2019_VISKOM_schuleimkoffer_logo Kopie.p

Unsere Lernräume sind ideal für Schulüberbrückungen!

Sozialpädagogische
Dienstleistungen

Wohnbegleitung
Familienbegleitung
Krisenintervention
Besuchsrechtsübergabe und Besuchsrechtsbegleitung

 

Was wir bieten, ist vor allem eins: Zeit für den Einzelfall. Um den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu gewähren, begleiten wir temporär Familien, Kinder und Jugendliche während anspruchsvollen Lebenssituationen. Das Ziel, welches wir dabei im Fokus haben: einen langfristigen Wandel, der Betroffene zu Beteiligten macht, also zu Menschen, die aktiv, selbstbestimmt und mit Rücksicht auf ihr Umfeld ihr Leben gestalten. In Zusammenarbeit mit allen Involvierten werden bedarfsorientierte und  sozialraumnahe  Handlungspläne  erarbeitet, umgesetzt und evaluiert. Dauer und Intensität der Interventionen orientieren sich am individuellen Bedarf, Auftrag und Entwicklungsprozess.

Während des Begleitprozesses können Kombinationen mit unseren lern- und sportpädagogischen Dienstleistungen oder auch mit unserer Eigenentwicklung SCHULE IM KOFFER sinnvoll sein: schuleimkoffer.ch.

Familienbegleitung

Wir stehen Familien zum Beispiel während belastenden Scheidungsverfahren, drohender Fremdplatzierungen oder Beziehungsabbrüchen zur Seite. Die Eltern erfahren Stärkung in ihren Rollen, damit sie die Verantwortung für ihre ­Kinder (wieder) ­wahrnehmen und deren Wohl im Fokus ­behalten können.
 

Wohnbegleitung

Jugendliche, junge Erwachsene oder junge ­Eltern begleiten wir im Rahmen von betreuten, ­begleiteten oder weitgehend selbstständigen Wohnformen. Dabei finden sie Anschluss und lernen, selbstwirksam den Alltag zu meistern und zu gestalten.
 

Krisenintervention

Die Erfahrung zeigt uns: Je früher einer ungünstigen ­Entwicklung entgegengewirkt werden kann, desto besser. Wir steigen ­jedoch zu jedem Zeitpunkt eines Entwicklungsprozesses ein – auch in akuten Krisen, die sofortige Interventionen erfordern. 
 

Besuchsrechtsübergabe und Besuchsrechtsbegleitung

Bei der Wahrnehmung des Besuchsrechts und der Beziehungspflege bieten wir Eltern und ihren ­Kindern unsere Begleitung an. Unsere ­Leistungen ­reichen von begleiteten Übergaben über die Mitgestaltung von Programmen bis hin zu ­Räumlichkeiten, die wir zur Verfügung stellen.
 

bottom of page